Anschaffungen

Das Budget vom Elternverein kommt natürlich unseren Kindern zugute. So konnte der Elternverein in den vergangenen Jahren die verschiedensten Dinge anschaffen.

 

Hier eine kurze Übersicht über die Anschaffungen der letzten Schuljahre:

Nach über zwei Jahren coronabedingten Absagen von allen möglichen Aktivitäten (Tag der offenen Tür, Elternkaffee, Sicherheit4Kids, Action Leben etc) konnten im Schuljahr 2021/22 Pausenkisten (Sachen für die Kinder zum Spielen), Laptops für alle Lehrkräfte, Sicherheit für Kids, die Abschlussgeschenke für die 4. Klassen, Nikolosackerln uvm dank der Mitgliedsbeiträge der Eltern finanziert sowie eine Ukraine-Hilfe dem Orden gespendet werden.

2020/21 wurden zwei „halbe“ interaktive Tafeln, das Nikolosackerl sowie die Schulbücherei-Spende vom Elternverein finanziert.

Im Schuljahr 2019/2020 wurden neben dem Nikolosackerl, Sicherheit4Kids, die Anschaffung von zwei Tafellampen, eine halbe Schultafel finanziert sowie die Schulbibliothek mit einer Spende unterstützt.

Im Schuljahr 2018/2019 hat der Elternverein folgendes finanzieren können: Elternkaffee und Kuchen für den Tag der offenen Tür. Schulbüchereispende indem wir die Beträge verdoppelt haben, die bei den Tagen der offenen Tür in den Spendenboxen der Schule gelandet sind. Sicherheit4Kids für alle dritten Klassen. Action Leben für die 4A und die 4B. Safer Internet für die 4C. Nikolosackerl für alle Klassen und die Kindergruppen. Einen Adventstisch nach der Adventfeier in der Kirche. Schulkleiderverkauf – der Elternverein kümmert sich um den Verkauf der Piaristen-Tshirts, -Polos, -Hoodies, und -Kappen. Lesesackerlzuschuss für die kommenden ersten Klassen. eine „Halbe“ Interaktive Tafel für eine weitere Klasse (die andere Hälfte übernimmt der Orden). Erwerb von Sektgläser für Schulveranstaltungen (nachhaltiger als Plastikbecher). Auffüllen der Pausenkisten mit Bällen, Spielen, etc. Edelstahlflasche als Abschiedsgeschenk für die Kinder der vierten Klassen.

Im Schuljahr 2017/2018 hat der Elternverein wieder eine Krippenfigur finanziert – inzwischen eine schöne Tradition, die der Schule eine schöne Krippe gebracht hat, die den Gang im Erdgeschoss in der Vorweihnachtszeit schmückt. Wir haben außerdem die Pausenkisten wieder mit Spielzeug aufgefüllt und Sachkunde-Materialen zu Wien besorgt. Aufgrund des tollen Erfolges wurde die Aktion „Sicherheit4Kids“ weitergeführt und der Besuch der vierten Klassen bei Aktion Leben finanziert.

Das Schuljahr 2016/2017 stand ganz im Zeichen der Sicherheit unserer Kinder. Zum einen finanzierte der Elternverein die Aktion „Sicherheit4Kids„, bei der den Kindern ein allgemeines Bewusstsein für Gefahrensituationen im Alltag (vom Ansprechen durch Fremde bis hin zum Mobbing in der Klasse) vermittelt wurde und mit ihnen das richtige Verhalten in solchen Situationen geübt wurde. Weiters hatten die Kinder Workshops zum Thema Saferinternet, denen ein Elternabend voranging. Beides wurde von den Kindern begeistert angenommen.

Im Schuljahr 2015/16 war es aufgrund einer extrem hohen Zahlungsmoral der Eltern bei den Mitgliedsbeiträgen möglich, die Schule bei der Anschaffung moderner Whiteboard-Tafeln mit Multimedia-Ausstattung zu unterstützen. Es wurde vom Elternverein eine solche Tafel finanziert, insgesamt wurden in diesem Schuljahr die drei zweiten Klassen mit solch modernen Tafeln ausgestattet. Ein großer Beitrag ging auch an die Schul-Bibliothek: hier wurden viele Buch-Serien auf Klassenstärken aufgestockt, sodass diese im Unterricht verwendet werden können. Ein quasi inzwischen Fix-Posten bei den Ausgaben sind die Reparatur-Utensilien für die Hoffahrzeuge, die aufgrund einer immens hohen Beanspruchung immer wieder erneuert und repariert werden müssen – ein großer Dank geht hier auch an Frau Michaela Pawel, die sich um die Fahrzeuge kümmert. Ein Projekt, dass ebenfalls vom Elternverein unterstützt wird, ist der Besuch der vierten Klassen bei Aktion Leben zum Thema Aufklärung. Dort wird kindgerecht und interessant von pädagogischem Fachpersonal das Thema Aufklärung mit den Kindern gemeinsam erarbeitet. Dieser Ausflug wurde von allen Kindern begeistert aufgenommen.

Im Schuljahr 2014/15 wurden die nachfolgenden Anschaffungen durchgeführt: die bei den Kindern sehr beliebten Hoffahrzeuge wurden zum Teil erneuert, Legasthenie-Unterlagen, Kleinbacköfen für den Unterricht, es erfolgte ein Auffüllen der Pausenkisten von allen Klassen, für Festivitäten und Aufführungen wurde zur Unterstützung der Akkustik eine Tonanlage sowie Laptops für die Klassen.

2012 Wir haben die Pausenkisten für alle Klassen und Kindergruppen aufgefüllt und teilweise ganz erneuert. Außerdem konnten die Lehrer mit den schon früher zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln des Elternvereins weitere Bücher anschaffen. Neu dabei ist, dass einige Bücher als Paket von 25 Stück angeschafft wurden. Jetzt können die Klassen gemeinsam lesen und Bücher erarbeiten!!

2011 wurden weitere Fahrzeuge für den Hof angeschafft.

2010 besorgte der Elternverein zahlreiche Bücher für die Schülerbibliothek.

2009 Pausenkisten“ wurden für alle Klassen angeschafft und mit verschiedenen Spielen befüllt.